Automatische Preisbildung
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Spezialist
Ein Mensch müsste Dutzende von Stunden aufwenden, für Conviu ist es eine sekundenschnelle Angelegenheit.
Was für ein schönes Gefühl. Unübersichtliche Excel-Tabellen mit merkwürdigen Berechnungen von Produktpreisen in Ihrem Online-Shop hinter sich lassen. Für Conviu ein Kinderspiel – es erledigt dies für Sie automatisch, schnell, fehlerfrei und effektiv. Die Preise Ihrer Mitwettbewerber auf Produktvergleichsseiten hat Conviu im kleinen Finger, so können Sie Ihre Produkte stets um einige Cents billiger verkaufen, den zweitbilligsten Preis auf dem Markt anbieten oder Ihren Umsatz maximieren. Die Regeln sind Ihr Job, den Rest der Arbeit nimmt Ihnen Conviu ab.
Umbewerten sämtlicher Positionen, die Sie verkaufen, mag auch mehrmals am Tag geschehen? In einem Geschäftsladen undenkbar, aber in einem Webshop ganz einfach. Die Frage ist nun der richtige Preis! Conviu hilft Ihnen dabei. Also "helfen", mag vielleicht nicht das ganz richtige Wort sein. Da in der Tat nimmt Ihnen Conviu den Großteil der Arbeit ab. Von Ihnen wird nun erwartet, dass Sie eine Strategie bestimmen und die Regeln einstellen. Danach überwachen Sie nur Marge und Profit, nach Bedarf passen Sie die Regeln an. Sie können sich dabei sicher sein, dass es Ihnen nichts entgeht.
Bei Berechnungen geht Conviu zumeist aus dem Verkaufspreis ohne MwSt. und Verkaufspreisen der Mitwettbewerber aus. Als Ausgangspunkt können jedoch beliebige Daten dienen, etwa Ihre aktuellen Verkaufspreise. Conivu kann (muss es aber nicht) auch Lieferkosten berücksichtigen.
Wen (wen nicht) wollen Sie auf dem Preiskampfplatz überwältigen
Vor Beginn müssen Sie sich im Klaren sein, mit welchen Mitwettbewerbern wollen Sie sich auf Preiskampf einlassen. Wer sind also Ihre Mitwettbewerber? Es mögen alle Händler sein, oder eben nur diejenigen, die mit "Geprüft" gestempelt sind, bestimmte Anzahl an Rezensionen haben, oder die mit aktuell eingelagerten Waren.
In Conviu können Sie auch konkrete Onlineshops festlegen, mit denen Sie Fuß fassen wollen, oder wiederum Onlineshops einklicken, die Sie im Wettbewerbskampf auslassen. Alles lässt sich shopübergreifend, für einzelne Kategorien, Marken,... oder sogar für konkrete Produkte einstellen.
Strategie des Preiskampfes
Wenn Sie Ihre Konkurrenten kennen, Wahl der richtigen Strategie ist der nächste logische Schritt:
- Preis nach dem Rang - ist dann einzustellen, wenn es gewünscht wird, dass Sie gerade der dritte Verkäufer sind, oder der billigste Verkäufer, der seine Produkte auf Lager hat.
- Preis nach dem gewünschten Mitwettbewerber - ist dann einzustellen, wenn Sie Ihren Preis immer um 1 CZK oder um 3 % billiger haben wollen, als der Preis des von Ihnen gewählten Mitwettbewerbers.
- Nach dem Preis der Mitwettbewerber – wenn Sie den Preis um Durchschnitt- oder Median-Preis der Konkurrenz erstreben, bzw. zum Preis der Konkurrenz einen Aufschlag hinzurechnen wollen.
- Maximierung der Marge – wenn Sie die höchste Marge erzielen und somit auch das Betriebsergebnis, der Preis wird nach den Preisen der Mitwettbewerber, nach Ihren Einkaufspreisen und Nachfrageelastizität eingestellt.
- Maximierung vom Umsatz – wenn Sie aggressiver auf dem Markt agieren und einen größten Marktanteil ergattern wollen, brauchen Sie hierzu auch entsprechende Preise festzulegen. Die Preisbildung von Conviu überwacht auch das, damit Sie nicht unter dem Preis verkaufen und Ihnen umsonst keine Gewinne entgehen.
Eine Strategie wählen Sie für Ihre Top Produkte und eine andere wiederum für Longtail. Wenn Sie mit der Preisbildung gewinnen wollen, können Sie unterschiedliche Strategien für einzelne Marken, Kategorien, Segmente, Hersteller, Preisumfänge, Margenebenen oder beliebige mit Marker eigens versehene Produktgruppe aufstellen.
Preiswettkampf stets im Augen behalten
Zusammenfassung der Ergebnisse der Preisbildung lässt sich für die gewünschte Zeitperiode unter der Registerkarte Statistiken herunterladen. Sie können einsehen, wie aktiv Sie bei der Umbewertung von Produkten vorgegangen sind und deren Margen-Verlauf. Um in konkreten Positionen an die Detailansicht zu kommen, wechseln Sie bitte zur Registerkarte Produkte, wo Sie Diagramme zu Preisen der Mitwettbewerber, Historie der Preis-Umbewertungen sowie Preisentwicklungen einsehen können. So können Sie sich durch die zuletzt umbewerteten Positionen oder Produkte mit der höchsten oder niedrigsten Marge durchklicken.
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Beispiel für eine automatische Preisbildung
Umbewerten sämtlicher Positionen, die Sie verkaufen, mag auch mehrmals am Tag geschehen? In einem Geschäftsladen undenkbar, aber in einem Webshop ganz einfach. Die Frage ist nun der richtige Preis! Conviu hilft Ihnen dabei. Also "helfen", mag vielleicht nicht das ganz richtige Wort sein. Da in der Tat nimmt Ihnen Conviu den Großteil der Arbeit ab. Von Ihnen wird nun erwartet, dass Sie eine Strategie bestimmen und die Regeln einstellen. Danach überwachen Sie nur Marge und Profit, nach Bedarf passen Sie die Regeln an. Sie können sich dabei sicher sein, dass es Ihnen nichts entgeht.
Welche Datenvolumina wurden vom Modul bereits verarbeitet?
Automatische Preisgestaltung
Heureka hat seine API mit einer festen Preisliste bepreist.
Conviu erhält keine Provision von dieser Gebühr und ist nur ein Vermittler. Wenn Sie die Heureka API auf Conviu nutzen möchten, müssen Sie nicht den gesamten Tarif (gemäß der Heureka-Preisliste) bezahlen. Conviu berechnet Ihnen nur die tatsächlich genutzte Anzahl von API-Aufrufen.
Wenn Sie einen eigenen Heureka API-Schlüssel haben, wird Ihnen die Heureka API-Gebühr nicht berechnet.
Die Produkt-API ist kostenlos.
Warum ist Conviu der beste Partner für Sie und Ihren Online-Shop?
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Wir sind ganz Ohr.
Wir hören auf Sie und sind offen für Änderungen. Wir passen die Entwicklung auf die Marktentwicklungem und auf Bedürfnisse unserer Kunden an..
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Wir würden Sie gerne als unsere Kunden betreuen.
Für Ihre Anliegen werden Sie Spezialisten statt Call-Center-Agenten kümmern. Sie könne auf unsere Hilfe zählen.
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Umfangreiches Nutzen von Daten – 12 Module für mehr Profitabilität Ihres Online-Shops auf einem Platz.
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