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Kniffe für Ihre Daten als Onlineshop-Betreibende

Automatische Preisbildung

Sie sparen
4 h/Tag

Sie sparen durchschnittlich
30 Tsd./Monat

bis 1
Spezialist

Mehr Automatisierung = wenige manuelle Klicks
Ein Mensch müsste Dutzende von Stunden aufwenden, für Conviu ist es eine sekundenschnelle Angelegenheit.

Was für ein schönes Gefühl. Unübersichtliche Excel-Tabellen mit merkwürdigen Berechnungen von Produktpreisen in Ihrem Online-Shop hinter sich lassen. Für Conviu ein Kinderspiel – es erledigt dies für Sie automatisch, schnell, fehlerfrei und effektiv. Die Preise Ihrer Mitwettbewerber auf Produktvergleichsseiten hat Conviu im kleinen Finger, so können Sie Ihre Produkte stets um einige Cents billiger verkaufen, den zweitbilligsten Preis auf dem Markt anbieten oder Ihren Umsatz maximieren. Die Regeln sind Ihr Job, den Rest der Arbeit nimmt Ihnen Conviu ab.

Umbewerten sämtlicher Positionen, die Sie verkaufen, mag auch mehrmals am Tag geschehen? In einem Geschäftsladen undenkbar, aber in einem Webshop ganz einfach. Die Frage ist nun der richtige Preis! Conviu hilft Ihnen dabei. Also "helfen", mag vielleicht nicht das ganz richtige Wort sein. Da in der Tat nimmt Ihnen Conviu den Großteil der Arbeit ab. Von Ihnen wird nun erwartet, dass Sie eine Strategie bestimmen und die Regeln einstellen. Danach überwachen Sie nur Marge und Profit, nach Bedarf passen Sie die Regeln an. Sie können sich dabei sicher sein, dass es Ihnen nichts entgeht.

Bei Berechnungen geht Conviu zumeist aus dem Verkaufspreis ohne MwSt. und Verkaufspreisen der Mitwettbewerber aus. Als Ausgangspunkt können jedoch beliebige Daten dienen, etwa Ihre aktuellen Verkaufspreise. Conivu kann (muss es aber nicht) auch Lieferkosten berücksichtigen.

Wen (wen nicht) wollen Sie auf dem Preiskampfplatz überwältigen

Vor Beginn müssen Sie sich im Klaren sein, mit welchen Mitwettbewerbern wollen Sie sich auf Preiskampf einlassen. Wer sind also Ihre Mitwettbewerber? Es mögen alle Händler sein, oder eben nur diejenigen, die mit "Geprüft" gestempelt sind, bestimmte Anzahl an Rezensionen haben, oder die mit aktuell eingelagerten Waren.

In Conviu können Sie auch konkrete Onlineshops festlegen, mit denen Sie Fuß fassen wollen, oder wiederum Onlineshops einklicken, die Sie im Wettbewerbskampf auslassen. Alles lässt sich shopübergreifend, für einzelne Kategorien, Marken,... oder sogar für konkrete Produkte einstellen.

Strategie des Preiskampfes

Wenn Sie Ihre Konkurrenten kennen, Wahl der richtigen Strategie ist der nächste logische Schritt:

  • Preis nach dem Rang - ist dann einzustellen, wenn es gewünscht wird, dass Sie gerade der dritte Verkäufer sind, oder der billigste Verkäufer, der seine Produkte auf Lager hat.
  • Preis nach dem gewünschten Mitwettbewerber - ist dann einzustellen, wenn Sie Ihren Preis immer um 1 CZK oder um 3 % billiger haben wollen, als der Preis des von Ihnen gewählten Mitwettbewerbers.
  • Nach dem Preis der Mitwettbewerber – wenn Sie den Preis um Durchschnitt- oder Median-Preis der Konkurrenz erstreben, bzw. zum Preis der Konkurrenz einen Aufschlag hinzurechnen wollen.
  • Maximierung der Marge – wenn Sie die höchste Marge erzielen und somit auch das Betriebsergebnis, der Preis wird nach den Preisen der Mitwettbewerber, nach Ihren Einkaufspreisen und Nachfrageelastizität eingestellt.
  • Maximierung vom Umsatz – wenn Sie aggressiver auf dem Markt agieren und einen größten Marktanteil ergattern wollen, brauchen Sie hierzu auch entsprechende Preise festzulegen. Die Preisbildung von Conviu überwacht auch das, damit Sie nicht unter dem Preis verkaufen und Ihnen umsonst keine Gewinne entgehen.
Finden Sie alle erwähnte Strategien interessant? Richtig, da in der Praxis kommen die von Ihnen wahrscheinlich kombiniert zum Einsatz.

Eine Strategie wählen Sie für Ihre Top Produkte und eine andere wiederum für Longtail. Wenn Sie mit der Preisbildung gewinnen wollen, können Sie unterschiedliche Strategien für einzelne Marken, Kategorien, Segmente, Hersteller, Preisumfänge, Margenebenen oder beliebige mit Marker eigens versehene Produktgruppe aufstellen.

Preiswettkampf stets im Augen behalten

Zusammenfassung der Ergebnisse der Preisbildung lässt sich für die gewünschte Zeitperiode unter der Registerkarte Statistiken herunterladen. Sie können einsehen, wie aktiv Sie bei der Umbewertung von Produkten vorgegangen sind und deren Margen-Verlauf. Um in konkreten Positionen an die Detailansicht zu kommen, wechseln Sie bitte zur Registerkarte Produkte, wo Sie Diagramme zu Preisen der Mitwettbewerber, Historie der Preis-Umbewertungen sowie Preisentwicklungen einsehen können. So können Sie sich durch die zuletzt umbewerteten Positionen oder Produkte mit der höchsten oder niedrigsten Marge durchklicken.

Partner, die uns weiterempfehlen

Beispiel für eine automatische Preisbildung

Umbewerten sämtlicher Positionen, die Sie verkaufen, mag auch mehrmals am Tag geschehen? In einem Geschäftsladen undenkbar, aber in einem Webshop ganz einfach. Die Frage ist nun der richtige Preis! Conviu hilft Ihnen dabei. Also "helfen", mag vielleicht nicht das ganz richtige Wort sein. Da in der Tat nimmt Ihnen Conviu den Großteil der Arbeit ab. Von Ihnen wird nun erwartet, dass Sie eine Strategie bestimmen und die Regeln einstellen. Danach überwachen Sie nur Marge und Profit, nach Bedarf passen Sie die Regeln an. Sie können sich dabei sicher sein, dass es Ihnen nichts entgeht.

FAQ

Wie oft lässt sich die Preisbildung umrechnen?
Die Preisbildung können Sie nach Ihren Wünschen umrechnen, z.B. jede Stunde oder einmal pro Tag.
Kann Conviu bei der Preisbildung Top-Produkte berücksichtigen?
Ja, Ihre Top-Produkte können Sie nach Marker oder nach jedwedem Element in Daten filtern Top-Produkte innerhalb des Marktes lassen sich nach dem Wert filtern, der deren Beliebtheit bei den Nutzern innerhalb des Marktes beschreibt.
Was ich für die Aufstellung der Preisbildung brauche?
Für die Preisbildung-Umsetzung empfehlen wir die Einkaufspreise parat zu haben. Die können Sie mit zusätzlichem XML-Feed anbinden. Damit wird Ihnen ermöglicht, die tatsächliche Marge des Produkts nachzurechnen und die Preiselastizität des Produkts zu beobachten. Wir empfehlen weiters Nutzung von Markern, anhand dessen Sie Produkte segmentieren können – bspw. unterschiedliche Preisbildung kann bei Top-Produkten, neuen Produkte und Longtail-Produkten zur Anwendung kommen.
Lässt sich historischer Verlauf des Verkaufspreises einsehen?
Ja, anhand Statistiken können Sie historischen Verlauf des Verkaufspreises eines konkreten Produkts auf einer Produktvergleichsplattform sowie im Online-Shop beobachten.
Kann ich die Umbewertung nach Preisen der Mitwettbewerber einrichten?
Ja, In Conviu lässt sich anhand einer Regel ist z.B. einstellbar: um 1 CZK billiger als die Konkurrenz. Man kann den Preis auch nach der Position nach dem Preis oder nach Median (Mittelwert) gewählter Wettbewerber etc. einrichten
Fehlt Ihnen eine Antwort?

Welche Datenvolumina wurden vom Modul bereits verarbeitet?

Automatische Preisbildung hat bereits verarbeitet:

über
191 GB

bearbeiteter Feeds

über 72
Millionen

Output-Produkte

über 56
Millionen

umbewerteter Produkte

Automatische Preisbildung

Unsere Preise sind kostengünstig nicht nur für kleine sondern auch für große Webshops. Da Sie zahlen nur für Module, die Sie wirklich nutzen.
Automatische Preisbildung
Tarif:
Anzahl der Produkte im Modul:
Anwenden:
Wie oft:
Für jede 10 Tsd. Positionen + 20 EUR.

Die Vergleichsplattform Heureka berechnet die Entgelte für die Nutzung der API anhand einer fixen Preisliste s. Heureka Preisliste. Conviu erhält von dieser Gebühr keine Provision und fungiert nur als ein Vermittler. Falls Sie API von Heureka auf Conviu nutzen wollen, sie müssen nicht den kompletten Tarif zahlen (laut der Preisliste von Heureka). Conviu umrechnet nur in der Tat genutzte API-Aufrufe.

Falls Sie einen Heureka API Schlüssel haben, wird die Gebühr für Heureka API nicht berechnet.

Zboží ist kostenlos.

Warum ist Conviu der beste Partner für Sie und Ihren Online-Shop?

Einsparen von Zeit, Geld, Tools, Menschen sowie Sorgen
Weniger manuell klicken, mehr automatisieren
Webshop, Preise und Feeds komplett durchblicken und in den Griff bekommen.
Rasch, zuverlässig, erreichbar 24/7
Unsere Philosophie
  • Wir sind ganz Ohr.

    Wir hören auf Sie und sind offen für Änderungen. Wir passen die Entwicklung auf die Marktentwicklungem und auf Bedürfnisse unserer Kunden an..

  • Wir würden Sie gerne als unsere Kunden betreuen.

    Für Ihre Anliegen werden Sie Spezialisten statt Call-Center-Agenten kümmern. Sie könne auf unsere Hilfe zählen.

  • 11 Module in einem Tool

    Umfangreiches Nutzen von Daten – 11 Module für mehr Profitabilität Ihres Online-Shops auf einem Platz.

Rezensionen für Conviu

Wem spart Conviu Zeit und Geld?

Díky Conviu naskladňuji položky do Shoptetu na pár kliknutí, a to včetně upravených popisků, vlastních kategorií i cenové kalkulace. Vše jde jak po másle a úspora času je obrovská.
Pavel Borovička
Tak tady se lámou e-commerce ledy. Pomocí (ať už supportem, nebo službou), která se mi od Conviu dostává, jsem ušetřil nemalé peníze za jednoho zaměstance navíc.
Michal Cuper
REDSTORE ONLINE, s.r.o. - jednatel společnosti
Conviu nám výrazně usnadnilo práci ohledně biddingu a rychlých úprav v XML souboru. Dřív jsme na úpravy feedů museli čekat, teď už to zvládneme sami.
Petra Nováková

Unsere zufriedenen Kunden

und viele mehr...

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Für wen ist Conviu geeignet?

Online-Shop-Betreiber

Für Sie wurde Conviu angedacht.. Nicht nur angedacht. Aber echt.. Ein einziges Tool für einen nachvollziehbaren Preis umfasst Agenden, für welche Sie zumindest 3 verschiedene Tools gebrauchen würden und hierzu noch einen halben Programmierer.

Marketing-Agentur

Feeds-Verwaltung, Vergleichsplattformen und Preisgestaltung für unterschiedliche Kunden und Kundinnen war nie so rasch und einfach. Conviu werden vor allem von größeren Agenturen, aber auch von Freelancern geschätzt. Der Preis ergibt sich als vorteilhaft für Jedermann sowie für Jedefrau.

Lieferant / Hersteller

Sind Ihre Lieferanten bezüglich der in Produktfeeds zu enthaltenen Informationen sehr wählerisch? Machen Sie einen Schlusspunkt hinter den unendlichen Diskussionen und bereiten Sie die Daten für Ihre Lieferanten auf, wie sie es sich wünschen. Nutzen Sie auch Überwachung von Preisen der Mitwettbewerber sowie ein durchdachtes System von Alerts.